Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele PC- und Konsolenspiele Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zum Magazin

  X-Zine
  Rollenspiele
  Rollenspiel - Begegnungen
(Moderatoren: Goliath, arma)
  Namen für Heldengruppen
<< zurück weiter >>
Seiten: [1] 2 | Nach unten Antwort | Ignorieren | Über Antworten benachrichtigen | Thema senden 
   Autor  Thema: Namen für Heldengruppen (Wie heißen eure Abenteuergruppen?) (Gelesen 11255 mal)
Edalon
Partner


Geschlecht: Male

Username:
Edalon (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Namen für Heldengruppen
« am: Freitag 30 Juni 2006, 20:25 » Antwort mit Zitat

Gebt ihr den Heldengruppen, zu denen eure Charaktere gehören, einen Namen? Bei einigen Spielrunden ist es üblich, dass die Gruppe der Helden einen Namen bekommt.
Die Namen haben ihren Urspung oft in einem der ersten Abenteuer oder aber in der Zusammensetzung der Gruppe.
Ich finde einen richtigen Gruppennamen schöner als Bezeichnungen wie "Mittwochsrunde" oder "Ralfs Gruppe".

Die Gruppen, in denen ich mitspiel(t)e hießen zum Beispiel "Steinsucher", "Schattenjäger" oder schlicht "Die Suchenden".

Haben eure Heldengruppen / Rollenspielrunden auch spezielle Namen oder legt ihr keinen Wert darauf? Wie heißen eure Gruppen? 
Gespeichert


Mit den besten Grüßen


Ingo



Edalon.de
Imiak

Strategos der Schwarzen Schar

Geschlecht: Male

Username:
Imiak (Offline)

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #1 am: Freitag 30 Juni 2006, 20:49 » Antwort mit Zitat

Bei Earthdawn ist es sogar ein wichtiges Element einer Heldengruppe einen Namen zu haben. Man erhaelt dadurch eine magische Struktur und wird maechtiger. Allerdings bindet man sich auch sehr tief aneinander (einfach so wieder aussteigen ist nicht drin), daher will das gut ueberlegt sein.

Unsere (magische) Gruppe heisst daher "Schwarze Schar". Eine der Gruppen, mit denen wir schon haeufiger zusammen gespielt haben, nennt sich "Black Sun".
Keine Ahnung wo diese Vorliebe fuer schwarz herkommt.
Gespeichert

Most Watchful Observer des Exalted Boards
Bekennender Powergamer und Wahrer Rollenspieler!
Fini

Besitzerin eines Apfelbaums / Mrs biologisch abbaubar
Elfen-Schnepfe 85erTrollschätzchen

Geschlecht: Female

Username:
F. (Offline)
Profil anzeigen |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #2 am: Freitag 30 Juni 2006, 21:43 » Antwort mit Zitat

In ED gibt es bei uns "Die Gründer" Wir wollten die Gruppe gründen, hatten aber keinen Namen. Wir kamen dann auf die schlaue Idee, daß jeder auf einen Zettel zwei Dinge schreibt, die seiner Meinung nach die Gruppe (oder ihn als Mitglied) ausmacht. Da kam natürlich nur totaler Schmuh bei raus! Letztendlich sind wir irgendwie auf Die Gründer gekommen und haben beschlossen, uns dann irgendwann mal zu überlegen, was wir überhaupt gründen wollen. Ausserhalb des Spiels ist diese Gruppe allerdings nur "die alte Münchner Runde"

Unsere derzeitige Gruppe heißt "Bewahrer des Friedens". Das ist dann tatsächlich aus einem Abenteuer heraus entstanden. Wenn wir übers Spielen reden, reichts wenn wir über Earthdawnspielen reden, dann weiß jeder, welche Runde gemeint ist.

Ansonsten gibts bei mir noch die "EROS-Runde" (EinfachstesRollenspielSystem) und die "Neue Runde". Sehr einfallsreich, wie?
Gespeichert


Mehr unter http://efc.earthdawn.com/
Gorasul82
Gast
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #3 am: Samstag 01 Juli 2006, 09:31 » Antwort mit Zitat

Bei uns ist da so en klenes Prob, wir sind zwar immer so die selben Leute aber nie ist die konstelation so das alle als eine Gruppe gelten könnte. Also könnte man sagen das es mehrere Gruppen mit immer wieder den gleichen Leuten. Versteht ihr was ich meine? Also warum dann einen namen?

Wobei wir haben alle zusammen eine Interessen Gemeinschaft gebildet und die nennt sich FIGS. Zusammen organisieren wir auch eine Con, die Vcon.
Gespeichert
Oliver

Redaktion

Ich liebe dieses Forum!

Username:
Oliver (Offline)
Profil anzeigen |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #4 am: Samstag 01 Juli 2006, 12:28 » Antwort mit Zitat

Hmm, bei uns sind das eher "Protagonistengruppen" als "Heldengruppen". Da auch eher der Plot als die Charaktere im Zentrum steht - wenn der Plot durch ist, dann machen wir was Neues - tragen diese "Lebensabschnittsgruppen" bei uns keine Namen.

Oliver
Gespeichert
Edalon
Partner


Geschlecht: Male

Username:
Edalon (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #5 am: Montag 10 Juli 2006, 16:33 » Antwort mit Zitat

Wir suchen gerade einen Namen für eine Abenteuergruppe, die auf einer Insel im Ozean startet. Bisher haben wir die folgenden Ideen dazu:

Die Abenteuerangler
Die Fäuste der See
Die Fischköppe
Die Flotten Fische
Die Gefahrensucher
Die Gischtreiter
Die glorreichen Fischer
Die Glücksritter
Die grauen Seeadler
Die Hände das Wassers
Die Inselfreunde
Die Inselreiter
Die Inselschleicher
Die Klippenspringer
Die Meerbezwinger
Die Meeresflüsterer
Die Meeresstürmer
Die Meerjungen
Die Rastlosen
Die Rote Bucht
Die Rumtreiber
Die Schatztaucher
Die Seeadler
Die Seetiger
Die Seewölfe
Die Strandhaie
Die Strandläufer
Die Strandmatrosen
Die Strandsammler
Die Sturmreiter
Die Treibgutsammler
Die Wachsamen Möven
Die Walreiter
Die Wasserläufer
Die Weiße Gischt
Die Wellenbrecher
Die Wellenreiter
Gespeichert


Mit den besten Grüßen


Ingo



Edalon.de
Infernal Teddy
Gast
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #6 am: Dienstag 11 Juli 2006, 17:00 » Antwort mit Zitat

Ich halte das für eine unsitte aus den Forgotten Realms
Gespeichert
Edalon
Partner


Geschlecht: Male

Username:
Edalon (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #7 am: Dienstag 11 Juli 2006, 17:53 » Antwort mit Zitat


Zitat von: Infernal Teddy am Dienstag 11 Juli 2006, 17:00   

Ich halte das für eine unsitte aus den Forgotten Realms
Wirklich? Mir sind auch in anderen Welten immer mal wieder Abenteuergruppen mit Namen untergekommen.
Oft waren dies auch NSC-Gruppen.
Gespeichert


Mit den besten Grüßen


Ingo



Edalon.de
Bluerps

Huibu!

Geschlecht: Male

Username:
Bluerps (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #8 am: Dienstag 11 Juli 2006, 19:27 » Antwort mit Zitat


Zitat von: Edalon am Dienstag 11 Juli 2006, 17:53   
Wirklich? Mir sind auch in anderen Welten immer mal wieder Abenteuergruppen mit Namen untergekommen.
Wie schon gesagt - bei ED ist es sogar wichtig seiner Gruppe einen Namen zu geben.


Bluerps
Gespeichert

Most Erudite Scholar und Threefold Slayer of Ataxia des Exalted Boards
Bekennender Powergamer und Wahrer Rollenspieler!
Sesslakai
Gast
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #9 am: Mittwoch 12 Juli 2006, 16:04 » Antwort mit Zitat


Zitat von: Edalon am Freitag 30 Juni 2006, 20:25   

Haben eure Heldengruppen / Rollenspielrunden auch spezielle Namen oder legt ihr keinen Wert darauf? Wie heißen eure Gruppen? 

Meine Rollenspielrunde hat keinen speziellen Namen. Earthdawn-Runde em ehesten. InGame heißt unsere Gruppe "Die rubinrote Faust".
Kommt daher, dass unser Windling einen Arm verloren hat, und jetzt eine Prothese aus dunkelrotem Kristall trägt. Außerdem hat die Gruppe 5 Mitglieder, die den 5 Fingern entsprechen. So ist der Scout der Zeigfinger (hehe), der Windling ist natürlich der kleine Finger, die einizige Frau der Ringfinger, der Geisterbschwörer natürlich der Mittelfinger, und ich bin der Daumen (da offiziell der Anführer). Passt sehr gut, und wir sind auch schon unter diesem Namen bekannt.
Gespeichert
Fini

Besitzerin eines Apfelbaums / Mrs biologisch abbaubar
Elfen-Schnepfe 85erTrollschätzchen

Geschlecht: Female

Username:
F. (Offline)
Profil anzeigen |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #10 am: Mittwoch 12 Juli 2006, 18:52 » Antwort mit Zitat


Zitat von: Sesslakai am Mittwoch 12 Juli 2006, 16:04   

der Geisterbschwörer natürlich der Mittelfinger,

das is gut, hehe
Gespeichert


Mehr unter http://efc.earthdawn.com/
MegaWombat
Gast
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #11 am: Sonntag 16 Juli 2006, 15:55 » Antwort mit Zitat

Hi,

wir haben unsere Charaktergruppe keinen Namen gegeben dafür aber der Gruppe an sich ... "Die Steinmetze" 

Inspiriert wurden wir für den Nameb durch die Freimaurer. Die Idee der Gruppe einen Namen zu geben entspringt aus dem "Knights of the Dinner Table" Comics (KODT).

Ciao, Wombat
Gespeichert
Arkady

Redaktion

Card-Flopper, Dice-Chucker & More

Geschlecht: Male

Username:
Arkady (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #12 am: Mittwoch 26 Juli 2006, 20:15 » Antwort mit Zitat

Hmm, ich hatte bisher nur eine Gruppe mit einem Gruppennamen:

The Heroes Who Fell From Oerth
    Putting the Ged in Armageddon
                    featuring
    DJ Arkady Brings Da House Down!


Das war eine absolut vernünftige D&D 3E Runde. Ehrlich.

Edit:
Ein gutes Layout ohne [center]-Tag ist schon mühsam...

Edit 2:
Und wenn die Vorschau das gleiche anzeigen würde wie der finale Post wäre es auch recht hilfreich. :rolleyes:
« Letzte Änderung: Mittwoch 26 Juli 2006, 20:20 von Arkady » Gespeichert

Ich sehe aus wie ein junger, griechischer Gott.


Was?


Dionysus war auch mal jung...
Breyn
Gast
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #13 am: Mittwoch 18 Juli 2007, 22:19 » Antwort mit Zitat

Hiho,
alle Jahre mal 'n Eintrag kann ja nich schaden.

Wir haben unsere Gruppe kurzerhand BIOHAZARD genannt.
Ich weiß das klingt jetzt nicht sehr episch  , kam aber daher dass ein Spieler

"Heilige Allianz Zur Abwehr Räudiger Dämonen", kurz HAZARD,

vorgeschlagen hat.  Da konnte zwangläufig halt nur

"Besonders Intelligent Organisierte Heilige Allianz Zur Abwehr Räudiger Dämonen", kurz BIOHAZARD,

draus werden. War ganz witzig und hat damit vor allem unsere Gruppe gut bezeichnet ^^



(Oder eben "Blöde Idioten Ohne Hirn Auf Zerstörung Aller Rechtschaffenen Durchschnittsbürger")
Gespeichert
Timberwere
Administratorin / Partnerin
Jedi-Meisterin
Travarera, Elronderin, freundliche Forumswerwölfin

Geschlecht: Female

Username:
Timberwere (Offline)
Profil anzeigen | WWW |
Re:Namen für Heldengruppen
« Antwort #14 am: Mittwoch 25 Juli 2007, 07:46 » Antwort mit Zitat

Unsere ED-Runde sucht noch einen Namen. Aber wir haben auch erst 5 Abende gespielt oder so und sind noch ganz am Anfang.

Unsere (vorübergehend???) eingeschlafene Marvel-Runde suchte während ihres Bestehens die ganze Zeit erfolglos einen, denn Gruppen von Superhelden brauchen einfach einen Namen, aber alles Coole, was uns einfiel, war schon von irgendeinem obskuren Comic besetzt...

Jetzt spielen wir die Superschurken von Necessary Evil, die brauchen nicht sooo dringend einen Namen.  Obwohl ein Name schon cool wäre.

Ansonsten heißen unsere Runden einfach "die Sonntags-" und "die Heidelberger Montagsrunde" (obwohl beide inzwischen weder sonntags noch montags und in HD stattfinden. ) Aber da wir eh öfter mal das System und das Genre wechseln, wäre ein z.B. reiner Fantasy-Name auch nicht geeignet.
« Letzte Änderung: Mittwoch 25 Juli 2007, 07:47 von Timberwere » Gespeichert


Der Wahnsinn hat einen Namen: Hobbits auf Speed!
We, the Elronders...
Seiten: [1] 2 | Nach oben Antwort | Ignorieren | Über Antworten benachrichtigen | Thema senden 
  X-Zine
  Rollenspiele
  Rollenspiel - Begegnungen
(Moderatoren: Goliath, arma)
  Namen für Heldengruppen
<< zurück weiter >>

X-Zine | Powered by TIBBS 1.3 ME (MYRIAS Edition) (Origin: YaBB SE)
Hosted by MYRIAS.DE - All Rights Reserved.
Take a look at our imprint for further details and credits.

 

 

 


stimmt für uns