Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele PC- und Konsolenspiele Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zum Magazin

  X-Zine
  Rollenspiele
  Rollenspiel - Begegnungen
(Moderatoren: Goliath, arma)
  Software fürs Rollenspiel
<< zurück weiter >>
Seiten: [1] | Nach unten Antwort | Ignorieren | Über Antworten benachrichtigen | Thema senden 
   Autor  Thema: Software fürs Rollenspiel (Hilfe für Karten, Abenteuerplanung und Verwaltung) (Gelesen 2038 mal)
Arkam2
Gast
Software fürs Rollenspiel
« am: Montag 27 April 2009, 12:32 » Antwort mit Zitat

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es ja einige nützliche Programme fürs Rollenspiel. Meine Favoriten ahbe ich hier aufgeführt.
Was sind eure Softwaretips zum Rollenspiel?

AutoRealm
AutoRealm ist ein Zeichenprogramm speziell für Rollenspiele das vor
allen einige schöne Symbole für Bäume, Gebäude und Anderes anbietet.
Ideal für computerisierte spielleiterliche Präzionsskizzen.

Routenplaner
Unter http://viaaventurica.sourceforge.net/ findet sich ein prima
Routenplaner. Dadurch das man eigene Karten als JPEG einbinden kann
ist er durchaus nicht nur für DSA sondern für jedes System verwendbar
für das man eine Karte mit Maßstab findet. Unter
http://www.elronds-haus.de/karte.htm gibt es etwa eine Mittelerde Karte.

Dungeons
Unter http://www.dungeoncrafter3.com/legacy/download/downloads.shtml und  http://www.dungeoncrafter3.com/ gibt es das Programm Dungeon Crafter in Fassung 1.41 bzw 3.0.
Damit kann man sehr nett Räume für Dungeons gestalten und als Karte ausdrucken.

Gruß Jochen
Gespeichert
Tank
Gast
Re:Software fürs Rollenspiel
« Antwort #1 am: Dienstag 28 April 2009, 09:29 » Antwort mit Zitat

Gute Idee!

Habe ich selber noch nicht benutzt, könnte aber bald soweit sein:

Pen and Paper.

Ist wohl ein Programm für Online-Spielrunden, bei dem der Meister in Echtzeit Zeichnen kann. Inkl. Chat- und Würfelfunktion mit verschiedenen Würfelsettings (gibt wohl Presets für Shadowrun und Earthdawn + Custom Rolls)


Fantasy Grounds 1 & 2:

Ist scheinbar speziell ein Programm für DSA-Online-Sitzungen, mit dem sich Charaktere verwalten lassen, Karten zeichnen und Würfelwürfe verrechnen lassen.

Ist aber kostenpflichtig das ganze.
Auch dieses habe ich selbst noch nicht benutzt.

Aber vielleicht will sich ja jemand darüber informieren.
Gespeichert
Arkam2
Gast
Re:Software fürs Rollenspiel
« Antwort #2 am: Mittwoch 29 April 2009, 23:17 » Antwort mit Zitat

Hallo Tank,

hast du vielleicht noch ein paar Downloadlinks oder die Herstellerseite?

Ich suche noch die Fassung 2.0 von Dungeon Crafter. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich doch deutlich und ich würde gerne alle kennen lernen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Tank
Gast
Re:Software fürs Rollenspiel
« Antwort #3 am: Donnerstag 30 April 2009, 09:35 » Antwort mit Zitat

Hallo!

Ich hab die gerade nicht zur Hand, kann momentan auch nicht nachschauen. Vermutlich bin ich frühestens Samstag wieder online.
Wenn ich es nicht vergesse, schau ich mal ob ich die Seiten noch finde und poste es dann.

Dungeon Crafter sagt mir leider gar nichts, sorry.

Ein kleiner Nachtrag noch:

Es gibt noch ein Java-basiertes Programm, mit dem man Charaktere für DSA 4.0 erstellen kann. Hat zwar nix mit ED zu tun, aber was solls.
Zu finden ist das Programm unter www.helden-software.de

Grüße
Gespeichert
Tank
Gast
Re:Software fürs Rollenspiel
« Antwort #4 am: Sonntag 03 Mai 2009, 22:05 » Antwort mit Zitat

Hier der Nachtrag:

Download für Pen&Paper: http://www.desaster.at/pnp/index.php

Download für FantasyGrounds2 (Programm benötigt kostenpflichtigen Key): http://www.fantasygrounds.com/
Müsstet euch nochmal einlesen, ob sich DSA damit effektiv spielen lässt ohne Ruleset, hatte bisher noch nicht die Möglichkeit es zu testen. Kann aber sein, das mein Client die Daten vom Server (Spielleiter) geladen hat.

Schönen Abend
Gespeichert
tachonis

Drachenodem ist kein Mundgeruch

Geschlecht: Male

Username:
tachonis (Offline)
Profil anzeigen |
Re:Software fürs Rollenspiel
« Antwort #5 am: Montag 04 Mai 2009, 13:37 » Antwort mit Zitat

Danke für den Link, die Suche nach Pen&Paper war nämlich nicht von Erfolg gekrönt.

Hab auch noch was gefunden, nennt sich Dungeon Helper zu finden unter: http://dh.abomb.info/
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Antwort | Ignorieren | Über Antworten benachrichtigen | Thema senden 
  X-Zine
  Rollenspiele
  Rollenspiel - Begegnungen
(Moderatoren: Goliath, arma)
  Software fürs Rollenspiel
<< zurück weiter >>

X-Zine | Powered by TIBBS 1.3 ME (MYRIAS Edition) (Origin: YaBB SE)
Hosted by MYRIAS.DE - All Rights Reserved.
Take a look at our imprint for further details and credits.

 

 

 


stimmt für uns