Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele PC- und Konsolenspiele Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zum Magazin

  X-Zine
  Archiv
  Herzliches Lachen
Seiten: 1
Sicherheitslevel:Öffentlicher Zugriff
Schlüsselworte:
  Autor  Thema: Herzliches Lachen  (Gelesen 250 mal)
Wicket Warwick



Nicht alle Finger sind gleich
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Herzliches Lachen
« am: Dienstag 24 März 2009, 06:47 »

Hat ein Schwertmeister eigentlich selber was von dem Talent oder stärkt er nur die Willenskraft der anderen?
Gespeichert

Stimmt so..
Javen
Wahrer der Legenden



Mit Dir Werd Ich Auch Noch Tee Trinken!!
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #1 am: Dienstag 24 März 2009, 09:01 »

stärkt nur die anderen.
jedenfalls haben wir das immer so gespielt.

einer der gründe, warum ich das talent nicht so gelungen finde.

Gespeichert

http://www.earthdawn-rollenspiel.de
Gorro



Geschichtenerzähler
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #2 am: Dienstag 24 März 2009, 11:41 »

Habe gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich würde dem Schwertmeister durchaus den Bonus geben. Immerhin bringt er den Mut auf, einen furchteinflößenden Gegener auszulachen. Es wäre doch schwach und würde meiner Meinung nach das Talent im Grunde wieder aufheben, wenn er in der nächsten Runde eingeschüchtert den Schwanz einzieht.
Warum sollte er die eigenen "Lügen" nicht glauben?
Gespeichert

Berühmte letzte Worte:
"Hey, Garlthik! Mit dem zweiten sieht man besser!"


Earthdawn und mehr in Berlin: www.spiel-in-der-burg.de
Tank
Gast

E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #3 am: Dienstag 24 März 2009, 12:10 »

Das wäre ja schon irgendwie absurd...

Schwertmeister lacht einem Dämon ins Wurmgesicht, alle Gruppenmitglieder bekommen mehr Willenskraft, außer dem SM.
Dämon sagt: "Buh!" --> Furcht!

Alle stehen ungerührt da nur der lachende SM läuft schreiend weg... macht das Sinn?

Weiß jetzt die Reglen nicht genau, ob Furcht und so auf Wille geht, wie auch immer, ich wollte damit nur eine Botschaft vermitteln, die hoffentlich angekommen ist.
Gespeichert
Javen
Wahrer der Legenden



Mit Dir Werd Ich Auch Noch Tee Trinken!!
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #4 am: Dienstag 24 März 2009, 13:51 »

lt. regeln ist es aber so, dass der sm selbst nicht davon profitiert.
jedenfalls habe ich das noch schwach in erinnerung.

aber sinn macht es natürlich nicht.
die frage ist, wenn man schon unter einem furcht einfluss steht, kann man dann herzliches lachen einsetzen?
das ist ja das große problem. soweit ich mich erinnere, kostet herzliches lachen eine aktion.
wenn ein dämon also entsetzen macht, kann man es nicht einsetzen. und aus entsetzen kommt man glaub ich nur mit willenskraft raus.
Gespeichert

http://www.earthdawn-rollenspiel.de
Gorro



Geschichtenerzähler
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #5 am: Dienstag 24 März 2009, 14:01 »


Zitat von: Javen am Dienstag 24 März 2009, 13:51   

die frage ist, wenn man schon unter einem furcht einfluss steht, kann man dann herzliches lachen einsetzen?
Kommt auf die Furcht an. Einfaches Einschüchtern (Nur Cha), dann sollte es möglich sein, vielleicht abhängig vom WIL-Wurf. Aber wenn die Furcht übernatürlich ist (Entsetzen, Angst Einflößen) hängt es davon ab, was in der Beschreibung steht. Bei den beiden Beispielen wäre es nicht möglich.

Zitat:
das ist ja das große problem. soweit ich mich erinnere, kostet herzliches lachen eine aktion.
wenn ein dämon also entsetzen macht, kann man es nicht einsetzen. und aus entsetzen kommt man glaub ich nur mit willenskraft raus.
Wenn man von der Dämonenkraft Entsetzen betroffen ist, kann man doch überhaupt nichts mehr machen, als am Boden zu kauern, nicht einmal mehr weglaufen, oder verwechsel ich da was? Da spielt es keine Rolle mehr, ob das ganze ne Aktion kostet oder nicht
Gespeichert

Berühmte letzte Worte:
"Hey, Garlthik! Mit dem zweiten sieht man besser!"


Earthdawn und mehr in Berlin: www.spiel-in-der-burg.de
Tank
Gast

E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #6 am: Dienstag 24 März 2009, 14:02 »

Dazu kann ich dir keine Auskunft geben, sorry. Wie ich oben geschrieben hatte, war das Beispiel nur da, um zu verdeutlichen warum ich es seltsam fände, wenn der SM nicht davon profitiert.

Das Bespiel selbst hat keinen Bezug auf existierende Regeln.
Gespeichert
Sushy



Wahrer der Legenden
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #7 am: Dienstag 24 März 2009, 14:43 »

Also das Talent hilft nur den anderen und nicht dem SM. Dazu kommt das eine Aktion kostet. Also nicht Für Gegeneffektproben gedacht. Dafür wäre sowas wie Löwenherz nötig. Das Talent hält glaub ich Rang Runden. Ich würde das über einen Kniff regeln das auch der SM davon profitiert, denn nach den Regeln tut er das nicht.

Das Talent ist echt über imo. Ich habs auch nur auf Rang 1 um es machen zu können. Evtl. lohnt es sich mit dem Kniff Auslachen das ist noch ganz gut nutzbar aber ansonsten find ich das net so gut. Habs nur einmal eingesetzt als ich annahm das unter den Gegnern ein GB war. Hat aber nicht geholfen.
Gespeichert

„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ - Thomas Mann


ED Con 2009  - Ein Con für Geniesser ,  kratas.de - Schaut vorbei!
Wicket Warwick



Nicht alle Finger sind gleich
Geschlecht: Male

Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #8 am: Dienstag 24 März 2009, 14:56 »

ich geb ihm den bonus.. regeln sind da um gebrochen zu werden und es macht sinn
Gespeichert

Stimmt so..
Kartackel




Geschlecht: Male

Profil anzeigen | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #9 am: Dienstag 24 März 2009, 15:17 »

halts mit Warwick: Wenn Regeln offensichtlich nicht zu Ende gedacht wurden wie in diesem Fall dann muss man als SL was machen. Realismus ist sicher nicht die Grundidee von ED aber an manchen Stellen darf man trotzdem mit Logik gegen solche Ausrutscher vorgehen!
Gespeichert
Verjigorm




Geschlecht: Male

Profil anzeigen | E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #10 am: Samstag 28 März 2009, 10:52 »


Zitat von: Tank am Dienstag 24 März 2009, 12:10   

Das wäre ja schon irgendwie absurd...

Schwertmeister lacht einem Dämon ins Wurmgesicht, alle Gruppenmitglieder bekommen mehr Willenskraft, außer dem SM.
Dämon sagt: "Buh!" --> Furcht!

Alle stehen ungerührt da nur der lachende SM läuft schreiend weg... macht das Sinn?

Weiß jetzt die Reglen nicht genau, ob Furcht und so auf Wille geht, wie auch immer, ich wollte damit nur eine Botschaft vermitteln, die hoffentlich angekommen ist.

Absolut deiner Meinung.
Der SM hat eh kaum Chancen gegen Dämonenkräfte wie Entsetzen (WIL halt )
darum ist das genau das Szenario, welches ziemlich absurd ist, wenn es nicht auch auf ihn selbst wirken würde.
Gespeichert

... und Gott sah, dass Arma Recht hatte


(1998-2005)
Eldor Elementarist12/Dämonenjäger10, Mitbegründer der Weltenwanderer


(Seit 2006)
Spielleiter mit Leib und Seele
Equinos
Gast

E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #11 am: Samstag 28 März 2009, 19:36 »

In diesen Fällen kann man ja das altberüchtigte Talent "Gesunder Menschen&Humanoiden-Verstand" einsetzen. Dieses Talent besitzt jeder Human oder Humanoid, und es besagt einfach, dass dir kein Buch etwas vorschreiben kann, da es ja dein Buch ist und du über es verfügen kannst WIE. DU.WILLST.
Gespeichert
Kaneda
Gast

E-Mail
Re:Herzliches Lachen
« Antwort #12 am: Dienstag 26 Mai 2009, 11:07 »

Fîrst Edîtîon Earthdawn Regelwerk:

Zitat:
HEARTENING LAUGH
Step: Rank + Charisma Step
Action: Yes
Skill Use: Yes
Requires Karma: Yes
Strain: None
Discipline Talent: None
The Heartening Laugh talent allows a character to support friendly characters against fear. The character spends a round directing a booming, mocking laugh at one opponent. The character makes a Heartening Laugh Test against the highest Social Defense among all of the opponents present. If the test is successful, all friendly characters who hear the character's laugh receive a step bonus equal to the character's Heartening Laugh Rank to all Willpower Tests to resist fear and fear-type effects generated by the opponent. The step bonus effect of Heartening Laugh lasts for a number of rounds equal to the character's rank in Heartening Laugh.

Îch würde hîer mal großzügîg înterpretîeren, daß der Swordmaster sîch selbst gegenüber ebenfalls freundlîch gesînnt îst, und daher ebenfalls von Heartenîng Laugh profîtîert.
Gespeichert
Seiten: 1

X-Zine | Powered by TIBBS 1.3 ME (MYRIAS Edition) (Origin: YaBB SE)
Hosted by MYRIAS.DE - All Rights Reserved.
Take a look at our imprint for further details and credits.

 

 

 


stimmt für uns