Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele PC- und Konsolenspiele Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zum Magazin

  X-Zine
  Archiv
  Ein Riegel für Lügner?
Seiten: 1
Sicherheitslevel:Öffentlicher Zugriff
Schlüsselworte:
  Autor  Thema: Ein Riegel für Lügner?  (Gelesen 159 mal)
Sekarin



Einträge: 3





Profil anzeigen | E-Mail
Ein Riegel für Lügner?
« am: Februar 16, 2002, 11:06:55 »

Wir haben in unserer Gruppe einen sehr mächtigen Illusionisten (Kreis 9).Und der bekommt bekanntlich das Talent Falschheit erkennen.Dieses Talent befähigt ja den Illu jede Lüge Übertreibung und Halbwahrheit zu erkennen, was schlecht denn so kann kaum noch ein NSC etwas vorflunkern.Aber es ist auch dumm die SW in unermeßliche Höhen zu treiben (so 20 und mehr!!).Sowas ist unrealistisch.
Zuerst hab ich geglaubt Starrsinn würde helfen aber ich bin mir nicht mehr so sicher denn im Talent steht einerseits das Hieb Ausweichen für Angriffe auf die SW aber andererseits wird es so erklärt ..der Chara überlegt es sich nochmal anderst was bei einer Lüge ja schlecht funktioniert.

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Gespeichert
Varagan_ma_Medari



Geschlecht: Male
Einträge: 212





Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #1 am: Februar 17, 2002, 02:38:09 »

Ich kann zwar grad nicht nachlesen, wie das Talent genau funktioniert, aber ich bin der Meinung, dass es nicht so tragisch ist.

Man lernt viel vom Vampire-Live, wenn es um Lügen, Halbwahrheiten und dergleichen geht...
Es ist alles eine Frage der Auslegung und der persönichen Betrachtung! Bei Nsc´s die eine gewisse Wichtigkeit haben, sollte es durchaus möglich sein, diese ein wenig "fuchsiger" auszuspielen...

Mal n schwaches Beispiel:
Ein Freund der Charaktere wurde ermordet und der Schuldige (wir gehen mal davon aus, das er wirklich was mit der Sache zu tun hat) scheint schnell gefasst, doch kommt es zu folgendem Verhör. "Bist Du der Schuldige an dem Mord unseres Freundes?" "Nein, gewiss nicht!" <== Er könnte sogar recht haben, da es nicht sein Messer war und auch nicht seine Hand war... Er gab den Mord lediglich nur in Auftrag...
Gespeichert
armatoth
Der Erklärbär
Redaktion



Geschlecht: Male
Einträge: 6049



A weaver of life's tapestry

Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #2 am: Februar 17, 2002, 02:53:32 »

kann auch nicht nachlesen, aber bekommt der magier nicht im 1. kreis 2 aura-zauber (astralsinn und aura lesen oder so). mehr oder weniger erfüllt einer der beiden dasselbe ziel.

nebenbei: mit starrsinn kann man nur angriffen gegen die soziale widerstandaskraft ausweichen, verspotten, kampfgebrüll etc.

einem kreis 9 illu sollte man schon so ein talent zugestehen denke ich
Gespeichert

alle Angaben ohne Gewähr
Ehud



Einträge: 31



Erzittert!

Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #3 am: Februar 17, 2002, 03:08:26 »

Würde ich auch von dem Hintergrund des "Lügners" und vom Rollenspiel des Spielers abhängig machen. Die Talente, die gegen SWSK gehen sind allegemein eher schwach, meine ich. Ich setze hier die Erfolgslevel großzügig nach oben. Eine Begründung in diesem Fall wäre, daß es für den "Lügner" ja auch um "Leben und Tod" geht - hätte er nur einen Lolli gestohlen, würde ich dies prinzipiell leichter erkennbar sein lassen.
Gespeichert
Theran
1. Illusionist / Passion des Forums
Administrator
*****

Geschlecht: Male
Einträge: 619



Illusionen sind Gedanken
113712790 113712790
Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #4 am: Februar 17, 2002, 02:42:03 »

Nun, das ist nun mal so in dieser Disziplin! Wir haben lange über das Talent diskutiert, aber letztendlich ist die Regel nuneinmal so...

Theran konnte am Ende von keinem mehr belogen werden, der eine SWSK von unter 30 hatte! Wenn ich dieses Talent mit Mehrfacher Schlag vergleiche, kann ich nur schmunzeln...
Gespeichert

Illusionisten dürfen das!


http://barsaivesbefreier.de
Sekarin



Einträge: 3





Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #5 am: Februar 17, 2002, 02:54:54 »

Ist bei uns genauso.Den Illu belügen ist fast unmöglich...außer er patzt.Und das sehr zum Leidklagen unseres SL.Und auch ich als Dieb bin nicht so ganz glücklich denn ich hab keine SW 30 und ein Dieb der nicht mehr flunkern kann?

Wenn man das jetzt im großen Stil anlegt z.B. wenn die Wache von Throal auch nur einen Illu hat kann der doch fast alle Verbrechen spielerisch lösen - er frägt einfach alle Beteiligten.

Aber andererseits muss man eben akzeptieren dass es so mächtige Adepten gibt.

Grüsse
Gespeichert
Jerenn_Medari
Gast

E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #6 am: Februar 17, 2002, 04:18:05 »

@armatoth
mit Starrsinn kann man nicht dem Talent Kampfgebrüll ausweichen, da es für diesen Zweck das Talent Löwenherz gibt!
Gespeichert
Ehud



Einträge: 31



Erzittert!

Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #7 am: Februar 17, 2002, 07:59:14 »

Da bin ich ganz freier Meister... und würde das, wie oben angedeutet, regeln. Denn daß Theran nicht belogen werden k ö n n t e, ist spieltechnischer Blödsinn (auch wenn es mir als Meister egal wäre); der Vergleich mit Kampftalenten zählt (m.M.n.) nicht.
Gespeichert
armatoth
Der Erklärbär
Redaktion



Geschlecht: Male
Einträge: 6049



A weaver of life's tapestry

Profil anzeigen | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #8 am: Februar 18, 2002, 12:10:40 »

zitat grundbuch: ...funktioniert wie hieb ausweichen, nur dass es zum schutz vor sozialen angriffen wie überredungs- und einschüchterungsversuchen eingesetzt wird.

kampfgebrüll ist eine einschüchterung.

löwenherz hingegen ersetzt generell die willenskraft, um furchtangriffen (incl. dämonenkräften) zu widerstehen.

ich persönlich lasse starrsinn bei proben gegen die SWSK zu, wohimgegen Dämonenkräfte meist die MWSK angreifen, und ihnen mit WIL oder eben Löwenherz widerstanden wird.
Gespeichert

alle Angaben ohne Gewähr
Celtic



Geschlecht: Male
Einträge: 159



<---Elf ist
106290442 106290442
Profil anzeigen | WWW | E-Mail
Re: Ein Riegel für Lügner?
« Antwort #9 am: April 08, 2002, 05:55:53 »

Ich würde dem NSC Schauspielerei würfeln lassen. Ist eine Fetigkeit, kann also jeder holen.
Gespeichert

Irren ist menschlich, ich irre mich nie, bin ja ein Elf
Seiten: 1

X-Zine | Powered by TIBBS 1.3 ME (MYRIAS Edition) (Origin: YaBB SE)
Hosted by MYRIAS.DE - All Rights Reserved.
Take a look at our imprint for further details and credits.

 

 

 


stimmt für uns